Ägyptologie und Koptologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Dr. Manfred Görg verstorben

21.09.2012

Prof. Görg

Das Institut für Ägyptologie betrauert zutieftst den Tod von Prof. Dr. Dr. Manfred Görg, der am 17. September 2012 verstorben ist.
Manfred Görg war dem Münchner Ägyptologischen Institut seit vielen Jahren eng verbunden als geschätzter Kollege und als Freund vieler am Institut Lehrender und Alumni.
Sozusagen als Wandler zwischen den Welten der Alttestamentarischen Forschung und der Ägyptologie verstand er es hervorragend Ägypten in den Kontext seiner Nachbarkulturen zu stellen und dadurch oftmals neue Zugänge und Sichtweisen zu eröffnen.
Die von ihm 1979 begründete wissenschaftliche Reihe „Ägypten und Altes Testament“ entwickelte sich zu einem beliebten und renommierten Publikationsorgan in der Ägyptologie. Als sehr engagierter Herausgeber ermöglichte Professor Görg es gerade auch vielen jungen, frisch promovierten Kollegen hier ihre Dissertationen zu publizieren.
Manfred Görg hatte eine zutiefst humanistische Weltsicht, die sowohl sein großes wissenschaftliches Wirken, als auch das Verhältnis zu seinen Kollegen und Schülern sowie generell den Umgang mit seinen Mitmenschen prägte. Er setzte sich nachdrücklich für den Dialog zwischen den Religionen ein, besonders das bessere Verständnis zwischen den abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam war ihm wichtig.

Die Beerdigung wird am Freitag, den 28. September 2012 um 11 Uhr, in der Klosterkirche Heisterbach, Königswinter bei Bonn stattfinden.

In München werden die Freunde Abrahams am Samstag, den 29. September um 15 Uhr, in der Kapelle der Kommunität Venio, Döllingerstr. 32, in München-Nymphenburg eine Trauerfeier anbieten, zu der jeder herzlich willkommen ist.

Die Katholisch-Theologische Fakultät der LMU München wird ihres verstorbenen Mitglieds in einem Trauergottesdienst am Dienstag, den 13. November 2012 um 17 Uhr, in der Universitätskirche St. Ludwig gedenken.

Ein Nachruf mit näheren Angaben zum Lebenslauf findet sich auf der Homepage der Katholisch-Theologische Fakultät der LMU München.