Ägyptologie und Koptologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neues E-Learning-Projekt zur Verbesserung der Lehre

12.07.2016

Multiplikatoren-TeamSeit Mai 2016 wird ein Team des Instituts im Rahmen des Multiplikatoren-Projekts der LMU gefördert: Unter dem Titel „Zahlen und Daten – Blended learning für die bessere Verortung antiker Denkmäler in ihren historischen Kontext (am Beispiel der Ägyptologie)“ streben Julia Budka und Alexander Schütze gemeinsam mit den studentischen Hilfskräften Mona Dietrich und Nino Basheleshvili die Unterstützung des Lernprozesses von Studierenden in Hinblick auf die zeitliche Verortung ägyptischer Denkmäler durch die Vernetzung des traditionellen Präsenzunterrichts mit neu zu erstellenden E-Learning-Angeboten an.
Wer kennt das nicht? Die große zeitliche und thematische Breite des Fachs Ägyptologie stellt Studienanfänger vor große Herausforderungen! Hinzu kommt das in den Präsenzunterrichtseinheiten oft stark heterogene Vorwissen der Teilnehmer_innen, die sich aus Haupt- und Nebenfächlern sowie Seniorstudierenden zusammensetzen. Zielgruppe des neuen Projekts sind deshalb alle BA Studierende des Fachs Ägyptologie, aber auch des Nebenfachs Antike und Orient sowie des BA Archäologie: Europa und Vorderer Orient.
Umgesetzt wird die Projektidee durch eine Verknüpfung von Inhalten des Basisunterrichts („Propädeutikum“, „Einführung in die Ägyptologie“, „Archäologie I-III“, „Christliches Ägypten“) mit einem E-Learning-Tutorium, das in der Lernplattform Moodle erstellt werden soll. Als neue Form der Serviceleistung dient dieser Moodle-Kurs konkret der besseren Aufbereitung von im Präsenzunterricht vermittelten Lerninhalten und so der erfolgreichen Absolvierung des Basisstudiums.
Möglichkeiten des E-Learning-Bereichs sollen dabei effektiv genutzt werden: So wird der Kurs in erster Linie Materialien umfassen, die die Studierenden zum Selbststudium anleiten (Reader, Arbeitsblätter, Textauszüge, Übungen). Durch kleine Testate und interaktive Übungen werden Grundkenntnisse zu den wichtigsten Denkmalgattungen und ihrer Datierung vermittelt. Dabei können die Benutzer ihr eigenes Wissen wiederholt abfragen und verbessern, also auch aktiv ihre Lernprozesse mitgestalten und sich durch die online-Vernetzung auf einfache Weise mit den Kommilitonen austauschen.
Das Moodle-Tutorium „Zahlen und Daten“ wird zum Start des Wintersemesters 2016/17 für Teilnehmer_innen verfügbar sein.