Ägyptologie und Koptologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Informationen zur Einführung des Masters zum WiSe 2012/13

15.10.2012

MA-Studiengang Ägyptologie und Koptologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Zum Wintersemester 2012/13 besteht erstmals die Möglichkeit, sich für den neu eingerichteten MA-Studiengang Ägyptologie und Koptologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München zu bewerben.

Ziel des MA-Studiengangs Ägyptologie und Koptologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München ist es, eine vielseitig angelegte, forschungsorientierte ägyptologische Ausbildung zu vermitteln. Dabei bringt das Institut für Ägyptologie und Koptologie seine fachliche Breite und seine enge Kooperation mit dem Staatlichen Museum für Ägyptische Kunst sowie seine Verbindungen zum ArchaeoBioCenter der Universität in das Studienangebot ein.

Der Studiengang ist auf vier Semester angelegt. Er umfasst 120 ECTS-Punkte und erfordert kein Nebenfach. Angeboten werden verschiedene Pflichtveranstaltungen zu Sprache und Schrift (einschließlich Hieratisch), zur Archäologie, zur Kunstwissenschaft und zur ägyptischen Geschichte. Im Wahlpflichtbereich werden Demotisch, Denkmälerkunde und Epigraphik sowie Veranstaltungen zu den Beziehungen zu Nachbarkulturen und zur archäologischen und Museumspraxis angeboten. Den Studierenden wird so eine größtmögliche Differenzierungsmöglichkeit je nach Fähigkeiten und individuellen Interessen eröffnet. Zur Struktur des Studiengangs siehe hier (pdf, 44KB).

Mit seinen breitgefächerten Lehrveranstaltungen bildet der MA-Studiengang Ägyptologie und Koptologie zum einen die logische Fortsetzung des Münchner ägyptologischen und koptologischen BA-Studiengangs. Zum anderen steht er Studierenden aus aller Welt offen, die einen ägyptologischen BA-Abschluss mitbringen und einen vielseitigen MA in Ägyptologie und Koptologie erwerben wollen.

Im Anschluss an den MA besteht die Möglichkeit, am Institut für Ägyptologie und Koptologie der Ludwig-Maximilians-Universität ein ägyptologisches Promotionsstudium aufzunehmen. Promotionsprogramme im Promotionsprogramm Altertumswissenschaften (PAW) und in der Graduate School Distant Worlds machen das Studium der Ägyptologie und Koptologie in München sehr attraktiv.

Das Ägyptologie-Studium in München ist auf jeder Ebene inhaltlich in eine vielfältige Studien- und Forschungslandschaft eingebettet, zu der vor allem das Institut mit seiner intensiven Betreuung und seiner hervorragenden Bibliothek sowie die zahlreichen Kooperationen des Instituts (ArchaeoBioCenter, Deutsches Archäologisches Institut, Münchner Zentrum für Antike Welten) und selbstverständlich das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst gehört, dessen Bestände für Lehre und Abschlussarbeiten zugänglich sind. Das Institut wird zudem sehr tatkräftig von seinem Förderverein, dem Collegium Aegyptium, finanziell und ideell unterstützt.

Für die Aufnahme in den Masterstudiengang Ägyptologie und Koptologie wird neben einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einem gleichwertigen Abschluss aus dem Inland oder Ausland der Fachrichtung Ägyptologie oder eines verwandten Faches die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren vorausgesetzt.

 

Weiterführende Informationen zu Studiengang, Studienaufbau und dem Eignungsverfahren finden Sie hier.