Ägyptologie und Koptologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Soapbox Science Munich 2019

01.06.2019 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

Soapbox Science Munich 2019, 1. Juni 2019, 14.00 -17.00 Odeonsplatz

Soapbox Science ist eine neuartige Veranstaltungsreihe, die ursprünglich aus Großbritannien kommt und dazu dient, Wissenschaftlerinnen und ihre Forschung zu fördern und sichtbarer zu machen. Die Wissenschaft soll im wahrsten Sinne des Wortes „auf die Straße“ getragen werden: Die Wissenschaftlerinnen stehen für je eine Stunde auf einer Seifenkiste (soapbox) und erzählen unter Zuhilfenahme verschiedener Requisiten auf kreative und leicht verständliche Art und Weise von ihren jeweiligen Forschungsthemen.

budka_soapbox_2019

 

Unser Institut wurde bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen von Frau Prof. Julia Budka vertreten, die unter der Überschrift: "Vergesst Indiana Jones! Warum Archäologin dennoch ein Traumberuf ist" über die großen und kleinen Dinge des Archäologiealltags am Beispiel von Siedlungsarchäologie im Nordsudan berichtete. Auch wenn es weniger um Schatzsuche geht, als vielmehr um komplexe Puzzle, ein wenig Detektivarbeit und sehr viel Routine, bietet das Berufsfeld Archäologie viele Anreize – zumal die Archäologie an der Schnittstelle von Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Naturwissenschaften steht. Wer Freude am interdisziplinären Arbeiten hat, ist bei den archäologischen Fächern bestens aufgehoben!

Julia Budka versuchte mit einem Gedankenspiel das große Potential der Verknüpfung von Siedlungs- und Grabarchäologie, von Befunden aus Wohnhäusern, aus Gräbern und Texten zu illustrieren – und beantwortete dann Fragen rund um persönliche Sternstunden und Niederlagen, Herausforderungen als Frau in der Wissenschaft und ihre Zukunftsvisionen vom Fach der ägyptischen Archäologie.

Nähere Informationen über die Veranstaltung finden Sie hier!