Ägyptologie und Koptologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wadi es-Sebua-Ausstellung im Ägyptischen Museum Kairo eröffnet

10.09.2023

ausstellung1-kl

Am 10. September wurde im Ägyptischen Museum Kairo die Präsentation der Wandmalereien aus dem Tempel Amenophisʼ III. in Wadi es-Sebua feierlich eröffnet. Anwesend waren u.a. Dr. Moamen Othman, Leiter aller Museen vom ägyptischen Ministerium für Tourismus und Antiken, Dr. Ali Abdelhalim, Direktor des Ägyptischen Museums Kairo, Tobias Krause, stellv. Botschafter an der deutschen Botschaft in Kairo sowie Dr. Dietrich Raue, Direktor des Deutschen Archäologischen Instituts, Abteilung Kairo.

ausstellung4-kl

Das Wadi es-Sebua-Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Martina Ullmann (LMU München) und Prof. Dr. Regine Schulz (Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim) hat in enger Kooperation mit dem Ägyptischen Museum Kairo in den letzten Jahren diese religions- und kunsthistorisch äußerst bedeutsamen und raren Beispiele für gemalte Tempeldekoration der 18. Dynastie wissenschaftlich untersucht und konserviert.

ausstellung2-kl

Das Ägyptische Museum Kairo hat für die permanente Ausstellung der sieben großformatigen Malereien einen eigenen Raum zur Verfügung gestellt, der im Rahmen des Projektes in den letzten Monaten komplett neu gestaltet wurde. Die Malereien werden hier zusammen mit einigen ausgewählten Statuen Amenophisʼ III. und der Königin Teje präsentiert. Große Schautafeln und Bilder, inkl. einer virtuellen Rekonstruktion des Kultbaus, die am Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien der Universität Bamberg erarbeitet wurde, erlauben den Besuchern die kulturhistorische Einordnung der Malereien und des Tempels.

ausstellung3-kl

Die Konservierung und die museale Präsentation der Wadi es-Sebua-Malereien wurden größtenteils aus Mitteln des Kulturerhalt-Programmes des Deutschen Auswärtigen Amtes finanziert.