Ägyptologie und Koptologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das Anch-Hor Projekt

  • Projektleitung: Prof. Dr. Julia Budka
  • Fördergeber: Pollitzer-Stiftung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
  • Nähere Informationen auf dem Anch-Hor Projekt-Blog

Anch-Hor war als Obersthofmeister der Gottesgemahlin Nitokris in der 26. Dynastie (6. Jh. v.Chr.) ein hoher Beamter der ägyptischen Spätzeit und sein Grab im Asasif (TT 414) gehört zum Typ der monumentalen Grabbauten mit tempelartigen Oberbauten in Theben (Ägypten). Die Anlage wurde durch eine von Manfred Bietak geleitete österreichische Mission in den 1970ern vollständig ausgegraben, restauriert, publiziert und 1982 für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Masse der Funde ist jedoch bislang unveröffentlicht und wurde im provisorischen Magazin der Grabung vor Ort belassen. Diese großen Mengen an Fundmaterial, die von der Spätzeit bis in die Römerzeit datieren, stehen nun im Fokus des neuen Anch-Hor Projektes, das zum Ziel hat, die Bestattungsabläufe und Grabinventare in TT 414 in ihrer Gesamtheit zu erfassen. Das Projekt setzt damit bewusst an einem noch unzureichenden Verständnis der Bestattungspraktiken und Grabinventare der thebanischen Monumentalgräber der Spätzeit an.
Das neue Anch-Hor Projekt wird von Julia Budka geleitet und ist an der LMU München angesiedelt. Dank einer Förderung der Pollitzer-Stiftung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften werden Teilbereiche des Projekts über das Institut für Orientalische und Europäische Archäologie, zugleich der Archivort der Grabungen von 1969-1978, durchgeführt. Darüber hinaus besteht eine enge Kooperation mit dem Österreichischen Archäologischen Institut (Unterstützung bei der Restaurierung der Objekte vor Ort).
Die erste Kampagne des Projekts findet im März 2018 statt.