Ägyptologie und Koptologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

MUAFS - Munich University Attab to Ferka Survey Project

 

2018 hat das Munich University Attab to Ferka Survey Projekt seine Arbeiten im Nordsudan aufgenommen. Das Gebiet, das im Mittelpunkt der neuen Feldforschung steht, liegt in einem kaum erforschten Abschnitt des mittleren Niltals zwischen Attab und Ferka, gerade südlich des Dal-Katarakts. Dieses Untersuchungsgebiet kann als „Peripherie“ zu zwei der wichtigsten ägyptischen Zentren der Region betrachtet werden, zu Amara West und Sai Island.

foto-kl

Das Areal zwischen Attab und Ferka wurde bereits in den 1970er Jahren von André Vila im Rahmen eines Surveys untersucht, wobei reichhaltige Fundplätze, sowohl Siedlungs- als auch Bestattungsorte sowie Felskunst vom Paläolithikum bis zum Mittelalter und in islamische Zeit entdeckt wurden. Diese Fundplätze gilt es nun erneut zu lokalisieren und hinsichtlich ihrer Datierung zu überprüfen. An ausgewählten Standorten sind in den nächsten Jahren Ausgrabungen geplant; der Fokus wird zunächst auf Fundplätzen der Bronzezeit liegen. Detailstudien an anderen Stätten der neuen Konzession werden außerdem neue Daten für den Langzeit-Ansatz des MUAFS Projekts liefern. Die Methoden und Dokumentationstechniken für die Feldforschung im Sudan umfassen neben allgemeinem Fuß- und Keramiksurvey und Ausgrabungen den Einsatz von Magnetometer, Drohnenfotografie und bildbasierte Modellierungsansätze (Structure from Motion Technik zur 3D Visualisierung).